Sorgt der Wohlfahrtsstaat für eine Verblödung der Gesellschaft?

Im Film „Idiocracy“ (2006) wird ein US-Soldat mit einem durchschnittlichen IQ von 100 durch einen Unfall 500 Jahre in die Zukunft katapultiert. Dort findet er sich als intelligentester Mensch der Welt in einer vollkommen verblödeten Gesellschaft wieder. Hintergrund ist im Sinne Darwins und der modernen Genetik die Annahme, dass für das Zeugen von Nachkommen in postmodernen Gesellschaften Intelligenz ein Nachteil ist und im Wohlfahrtsstaat die am wenigsten intelligenten die meisten Nachkommen zeugen.

https://www.imdb.com/title/tt0387808/

Die Autoren des Films gehen also von einer (negativen) Mikroevolution (die ich im Gegensatz zur Makroevolution für möglich halte) sowie einer vollständigen Determinierung des Menschen durch seine Gene aus (die ich bezweifle).

Schon Charles Darwin erkannte Evolution als zukünftige Option des Menschen. Allerdings war seine Erwartung eher transhumanistisch. In seinem Werk „Die Abstammung des Menschen“ schrieb er, dass in wenigen Jahrhunderten eine durch Selektion weiterentwickelte „zivilisierte Menschheit“, die sogenannten „Wilden“, sprich durch natürliche Selektion entstandenen „ursprünglichen“ Menschen ausrotten wird. In seinem Werk „The Descent of Man“ führt er dies weiter aus:

„Irgendwann in der Zukunft, die, in Jahrhunderten gemessen, nicht sehr weit entfernt ist, werden die zivilisierten Menschenrassen mit ziemlicher Sicherheit die wilden Rassen auf der ganzen Welt ausrotten und ersetzen. Der Bruch wird dann breiter sein, denn er wird zwischen dem Menschen in einem hoffentlich zivilisierteren Zustand als dem heutigen Kaukasier und irgendeinem minderwertigen Affen … verlaufen, anstatt wie heute zwischen dem Neger … und dem Gorilla.“

Im Gegensatz zu Darwin und der modernen Genetik vermute ich eher soziokulturelle Ursachen (Massenmigration, Wohlfahrtsstaat und Massenmedien) für die Verblödung der Gesellschaft. Die von Darwin und im Film „Idiocracy“ aufgestellte Forderung nach einer Einschränkung der Fortpflanzung von Menschen mit niedrigerem IQ sehe ich höchst kritisch.

Darwin schreibt:

„… aber es scheint zumindest eine Kontrolle in stetiger Wirkung zu geben, nämlich dass die schwächeren und minderwertigen Mitglieder der Gesellschaft nicht so frei heiraten wie die Gesunden; und diese Kontrolle könnte auf unbestimmte Zeit erhöht werden, obwohl dies mehr zu hoffen, als zu erwarten ist, indem die Schwachen an Körper oder Geist von der Heirat absehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert